Bischof von Düsseldorf und Deutschland, Grigorije

Bischof Grigorije (Durić) wurde am 17. Dezember 1967 in Vareš, Zentralbosnien, in eine orthodoxe serbische Familie von Vater Zdravko und Mutter Savka geboren. Jovic. Er verbrachte seine Kindheit im Dorf Planinica, wo seine Familie lebte, ursprünglich aus dem herzegowinischen Dorf Banjani aus der Nähe des Bileća-Sees.

1981 beendete er die Grundschule in Vareš und 1984 die elektronische Schule in Vareš. Er schrieb sich 1984 an der Sekundarschule für Theologie ein und graduierte 1988 in Belgrad, danach schrieb er sich an der Theologischen Fakultät ein und ging 1989 zum Militärdienst nach Zagreb. Er wurde am 23. Juni 1992 im Kloster Ostrog zum Priester geweiht, von wo aus er mit Bischof Atanasije (Jevtić) in das restaurierte Kloster der Entschlafung der Heiligsten Theotokos Tvrdos bei Trebinje ging. Am 17. Juli 1992 wurde er zum Hierodiakon und am 19. August 1992 zum Hieromonk geweiht. Er wurde am 12. Mai 1996 hartnäckiger Abt und am 19. August 1997 Archimandrit. Er schloss 1994 sein Studium an der Theologischen Fakultät ab und absolvierte von 1995 bis 1997 ein Aufbaustudium in Athen.

Auf dem Bischofsthron der Diözese Herzegowina wurde Bischof Grigorije auf dem Segen des damaligen Patriarchen Pavle von Montenegro durch Metropolit Amfilohije (Radovic) am 3. Oktober 1999 inthronisiert, als er an der Spitze des serbischen Volkes in Herzegowina stand und sein geistliches Oberhaupt wurde.

Er ist der Nachfolger der früheren Hierarchen dieser achthundert Jahre alten Diözese, von denen die erste Ilarion ist, gefolgt von siebzig großen Kirchenpastoren, wie St. Daniel von Hum, St. Basilius von Ostrog und Tvrdoš, St. Peter Zimonjic und andere, bis Bischof Atanasije (Jevtic).

Er ist Träger des Ordens der Republika Srpska (2012). Er promovierte am 29. Oktober 2014. Er schrieb das Buch "Über die Schwelle", für das er 2017 den Kočić's Pen Award sowie den Kočić's Book Award erhielt.

Auf der ordentlichen Sitzung der Heiligen Bischofsversammlung im Mai 2018 wurde Bischof Gregor zum Bischof der Eparchie Frankfurt und ganz Deutschland gewählt.